Es war einmal in Berlin...

Jedes gute Kinderbuch hat eine tolle Geschichte. Hier erzählen wir unsere! Die Protagonisten: Anna, eine Linguistin aus Polen, Lukas, ein Unternehmer aus Deutschland, und ihre beiden Zwillingskinder, Zoë und Vincent!

Kennen und lieben gelernt haben wir uns 2012, als Anna auf einer Sprachreise in Berlin war. Anfangs hat Anna noch in Warschau gewohnt, wo sie Linguistik studiert hat, und Lukas in Berlin, wo er seine erste Firma aufgebaut hat. Nach ein paar Jahren Fernbeziehung, verbunden durch den Berlin-Warschau-Expresszug, ist Anna nach Berlin gezogen, und 2016 haben wir dann an einem Strand auf den Seychellen geheiratet. Was uns von Anfang an verbunden hat: Wir lieben Bücher, und sind stolz auf unser großes Bücherregal.

2018 wurde dann das Glück perfekt: Unsere Zwillinge Zoë und Vincent kamen auf die Welt. Wir fingen an, uns die Fragen zu stellen, mit denen sich alle jungen Eltern beschäftigen:
Wie können wir (unsere) Kinder bereit machen für diese Welt? Welche Werte können Eltern ihren Kleinen mitgeben, um sie auf die Zukunft vorzubereiten? Welche Werkzeuge können wir ihnen an die Hand zu geben, um diese Welt besser zu machen?

Wir glauben, es gibt Bücher, die geben Antworten auf diese Fragen. Und wir, ein Unternehmer und eine Linguistin, haben uns entschlossen, uns auf die Suche nach diesen Büchern zu machen, um sie nach Deutschland zu bringen. 

Und so gründeten wir den Zuckersüß Verlag. Seit 2019 suchen, finden und übersetzen wir ganz besondere Kinderbücher aus aller Welt. Wir wählen all unsere Titel aus der Perspektive von Eltern junger Kinder aus, denn das sind wir: Die Verlagsarbeit findet zumeist während der Mittagsschläfchen unserer Zwillingskinder sowie in den Abendstunden statt und sonst auch gern mit einem der beiden auf dem Schoß. Potenzielle neue Titel werden oft direkt beim abendlichen Vorlesen getestet und kommen je nach Reaktion in die engere Auswahl. Familie und Beruf: Die Grenzen sind bei uns fließend.

Wir begeistern uns für außergewöhnliche Kinderbücher: Solche mit starken Werten, mit herausragenden Illustrationen und wichtigen Botschaften. Bücher, die Kinder stark machen, sie ermutigen und inspirieren. Für uns selbst und unsere Kinder und alle jungen Familien, die gern zusammen lesen.

  • Schweiz

    Scheidegger und Co. AG
    Ob. Bahnhofstrasse 10A
    8910 Affoltern am Albis

    Telefax: +41 44 76424 46
    www.scheidegger-buecher.ch

    Angela Kindlimann
    Telefon: +41 44 76242 46
    E-Mail: a.kindlimann@scheidegger-buecher.ch

    Urs Wetli
    Telefon: +41 44 76 42 441
    E-Mail: u.wetli@scheidegger-buecher.ch

    Stephanie Brunner
    Telefon: +41 44 76242 47
    E-Mail: s.brunner@scheidegger-buecher.ch